DämmerClan
Hallo und Herzlich Wilkommen im WARRIOR CATS Forum! Schau dich einfach mal um und wenn du Lust hast schließe dich uns doch an. Wir freuen uns über jedes neue, aktive Mitglied! Smile


Lg das Team

DämmerClan


 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Dialekte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Narbenblatt
ehemaliger Oberster Heiler


Weiblich
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 100

BeitragThema: Dialekte   Di 30 Aug 2016 - 12:11

Chola meine lieben Freunde,

da ich sowas eigentlich ganz interessant finde und ich gesehen habe,dass es dieses Thema hier noch nicht gibt,dachte ich mir ich veröffentliche mal dieses Thema. owo
Also *trommelwirbel* es geht um . Damit meine ich welche Wörter es in eurer Stadt,Bundesland oder Region z.b. gibt.

Ich komme aus Wien und da gibt es einige Wörter,die es im Hochdeutschen nicht gibt.
Fangen wir annnn!

Heferl-Tasse
Zuckerl-BonBon
ur ( eher Jugendsprache )- total, sehr
Bussi - Küsschen
schirch - hässlich

Ich hab noch ein paar, aber ich hab keine Lust mehr zu schreiben.
Also Ciao. :DD

________________________
Nach oben Nach unten
Hawkeye
Anführer


Weiblich
Anmeldedatum : 14.01.12

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Dialekte   So 25 Sep 2016 - 19:33

Also ich komm ja aus dem Rohrpott, für die es nicht wissen, wo es liegt. Es liegt in NRW. ;DD

So einfache Wörte kenn ich jetzt nicht, eher so formulierungen. Very Happy Da kommt dann sowas raus wie:

  • Ey, hol ma Bia, wa! - Hol mir mal ein Bier
  • Wamama auf Schalke, hamada Fusssball geguck, hatdatt da gerechnet. - Waren wir mal auf Schalke (Stadion von Schalke 04) und haben da Fußball geguckt, hat dass da geregnet.
  • Bisse inne Stadt, wat macht dich da satt, ne Curreywurs. - Bist du in der Stadt, was macht dich da satt, eine Currywurst.
  • Samma wat is denn bei dir kaputt? - Sachmal was ist den mit dir kaputt?
  • Scheiß die Wand an, is dat geil hier! - Scheiß die Wand an, ist das geil hier!


Yes...dat wars. xDD

________________________
I'm friggin' Hawkeye.
Maybe I'm as super as they are.

So when you're reading explanations
You have to read between the lines
Nach oben Nach unten
Nordstern
Anführer


Weiblich
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 17

BeitragThema: Re: Dialekte   So 25 Sep 2016 - 22:00

Ich bin aus dem guten Schwoabaländle Very Happy
Wir haben hier diverse Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt. Eins davon gefällt mir aber besonders:

Verschuggeln
Das zu beschreiben, was das ist, ist schwer, weil es eigentlich keine ordentliche Beschreibung dafür gibt. Man könnte es mit verwackeln vergleichen, aber das ist eigentlich was ganz anderes.
Ich beschreib es immer so: Stellt euch vor, ihr schreibt/malt etwas, habt eine Gabel richtig unstabil voll geladen (Mit Reis, Nudeln oder sowas, was leicht tunterfällt), habt ein Glas randvoll mit Wasser gefüllt oder sowas und jemand stößt euch (ob absichtlich oder nicht) an, so dass ihr entweder einen Strich über das halbe Blatt macht, das Zeugs von der Gabel fällt oder ihr die Hälfte des Wassers über euch leert- dieser Vorgang ist das sogenannte Verschuggeln.

Wir haben auch ein paar Begriffe für Wörter, die es auch im Hochdeutschen gibt. Zum Beispiel

Pressieara- es eilig haben
Kehrwisch- Handfeger
Dachhas- Katze
Grombiera- Kartoffeln
Gsälz- Marmelade
dabbich- ungeschickt
bruddla- nörgeln
Weggle- Brötchen
Zibeba- Rosinen

Und wenn ihr mal einen schönen Zungenbrecher auf Schwäbisch wollt:
Dr Pabscht hats Spätzlesbschteck zspät bstellt, was übersetzt heißt: Der Papst hat das Besteck für die Spatzen (Nudelart, falls ihr es nicht kennt) zu spät bestellt.

Ich könnt euch noch tausend weitere Wörter und Begriffe nennen, wenn ich nur welche wüsste.

________________________
Weil ich euch nie vergessen werde...:
 





Seit dem 6.02.2015 mit Leopardenschatten verheiratet
Nach oben Nach unten
http://warriorcats.forumkostenlos.at/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Dialekte   

Nach oben Nach unten
 
Dialekte
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DämmerClan ::  :: Archiv :: Sonstiges-
Gehe zu: