DämmerClan
Hallo und Herzlich Wilkommen im WARRIOR CATS Forum! Schau dich einfach mal um und wenn du Lust hast schließe dich uns doch an. Wir freuen uns über jedes neue, aktive Mitglied! Smile


Lg das Team

DämmerClan


 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 OstClan Lager

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter
AutorNachricht
Opalstern
Anführer
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 04.12.15
Alter : 17

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 13:24

Löwenpfote

Tut mir leid , ich muss wohl mit auf Patrullie erklärte er Goldpfote traurig. Viel lieber wäre er mit ihr jagen gegangen doch leider ließ sich da nichts machen. Traurig sah er sie noch an und lief dann zu Tropfenknall. Patrullie war zwar nicht schlecht aber viel lieber wäre der Schüler jetzt Jagen gegangen. Vor allem auch deswegen weil er dann etwas mit Goldpfote machen konnte. Diese Katze bedeutete ihm viel auch wenn er sie nicht wirklich kannte. Bei Tropfenknall angekommen neigte er nur kurz den Kopf als Begrüßung. Geknickt machte er sich für die Patrullie bereit.

________________________
Komm zur dunklen Seite der Macht! Wir,nur wir, haben Kekse! *muahahaha*

Meine Abzeichen:
 



Nach oben Nach unten
http://nacht-kaempfer.forumieren.com
Dämmerlicht
ehemaliger Mentor
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 20.12.14
Alter : 14

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 13:28

Goldpfote
Auch ich ließ traurig den Kopf hängen. Da kann man nichts machen... soll ich etwas für dich jagen? Was magst du gerne? fragte ich hoffnungsvoll.
Ich mochte den Kater gern und stupste ich leicht in die Rippe damit er nicht megr so traurig war.
Hey, wir können auch später noch jagen!
Nach oben Nach unten
Moorfluch
ehemaliger Mentor
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 29.10.15
Alter : 16

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 14:08

Tropfenknall
Er sah den trauigen Blick den Löwenpfote in den Augen hatte. Wenn Goldpfote nachher noch da ist, werden wir mal nicht trainieren. Aber heute Nachmittag sollten wir schon trainieren. Er nickte seinem Schüler ebenfalls kurz zu und steuerte dann auf Nordwind zu, wo bereits Funkenpfote wartete. Wir wären dann so weit. Er sah zu Löwenpfote ob er einverstanden sei.

Rankenpfote
Er sah Funkenpfote aus dem Schülerbau kommen und nickte ihr zu. Sie war um einiges älter als sie und dementsprechend auch erfahrender. Er war bei seiner Fellpflege bereits bei den Ohren angelangt, als er Schritte hörte. Rankenpfote blickte auf. Silberstern, seine Mentorin und gleichzeitig auch Anführerin des Clans kam auf ihn zu. Guten Morgen! Schnell putzte er seine Ohren fertig und lauschte den Worten seiner Mentorin. Er nickte und tappte zum Frischbeutehaufen. Was wir wohl heute machen werden? Er nahm sich eine Maus vom Frischbeutehaufen und ass sie. Wie lange es wohl noch dauern wird, bis ich Krieger bin? Ob ich ein guter Krieger werde? Um ein guter Krieger zu werden, braucht es viel Zeit. Man muss immer konzentriert bei der Sache sein, rief er sich ins Gedächtnis und ass seine Maus weiter.

________________________
Du denkst vielleicht, dass du es Kapiert hast! Aber du hast es nicht kapiert! Kapiert!?
Chara - Rollenspiel - Infos:
 

Nach oben Nach unten
Opalstern
Anführer
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 04.12.15
Alter : 17

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 14:48

Löwenpfote

Der Mater folgte seinem Mentor. Natürlich war er nicht damit einverstanden jetzt auf Patrullie zu gehen doch das sagte er natürlich nicht laut. Funkenpfote war auch schon bereit. Am besten fände es der Kater wenn sie sich beeilen würden damit sie schnell wieder da wären und er mit Goldpfote jagen gehen könnte. Ungeduldig wartete er darauf das Nordwind das Signal zum Aufbruch gab. Zwar freute er sich darauf wieder den Waldboden unter den Tazen spüren zu können aber diese Vorfreude war nicht mehr so groß wie beim erwachen.

________________________
Komm zur dunklen Seite der Macht! Wir,nur wir, haben Kekse! *muahahaha*

Meine Abzeichen:
 



Nach oben Nach unten
http://nacht-kaempfer.forumieren.com
Nordstern
ehemalige Anführerin
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 17

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 14:52

Nordwind
Da wir ja nun alle waren, stand ich auf und streckte mich kurz. Löwenpfote wirkte ein wenig enttäuscht, warum, wusste ich nicht. Vielleicht wollte er einfach nicht auf Patrouille gehen. Ich beschloss, dass es nicht so wichtig war. Der Schüler hatte genau wie alle anderen seine Pflichten zu erledigen und wenn er das getan hatte, konnte er tun, was er wollte.
Ich schaute die Katzen kurz an, dann nickte ich und ging los.
---> OstClan-WestClan Grenze

________________________
Weil ich euch nie vergessen werde...:
 





Seit dem 6.02.2015 mit Leopardenschatten verheiratet
Nach oben Nach unten
http://warriorcats.forumkostenlos.at/
Sonnenfeder
Ehemaliger zweiter Anführer
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 12.05.15
Alter : 16

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 14:58

Beerenglanz

Sie hörte sich die Antwort von Nordwind an und ließ den Kopf hängen. Trotzdem kicherte sie. Vermutlich ist es besser so, nachdem Tropfenknall auch dabei ist. "Ok Nordwind ich werde eine Jagdpatroullie anführen." Eilig huschte sie auf die Lichtung und blickte sich um. Wenn könnte ich mitnehmen... Sie sah ihre Schülerin und rief sie schnell zu sich. "Goldpfote komm! Wir gehen jagen!" Sie entdeckte Karamellblüte und ging flink zu ihr."Möchtest du mit mir und Goldpfote jagen gehen? Du siehst aus als könntest du etwas Ablenkung gebrauchen." Sachte knuffte sie die Kätzin in die Schulter.

________________________



Ich war einmal:

Beerenglanz
OstClan - weiblich - Kriegerin
Gefährte: Tropfenknall - Schülerin: Goldpfote
Federpfote
WestClan - weiblich - Heilerschülerin
Mentorin: Otterschweif
Fleck
männlich - Streuner
zukünftige Gefährtin: Flocke
Nach oben Nach unten
Blattfrost
ehemaliger Oberster Heiler
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 27.12.15
Alter : 14

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 15:04

Funkenpfote

Die Schülerin wartete angespannt darauf, endlich los zu gehen. Sie wollte nach so vielen Jagtpatroullien endlich wieder mal die abgrenzen ablaufen. Löwenpfote sah nicht gerade begeistert aus. Funkenpfote glaubte, das es daran lag das er lieber im Lager bleiben würde, oder jagen wollte. Funkenpfote zückte kaum merklich mit den Schultern und schaute zu ihrer Mentorin hoch. Nodwind, Tropfenknall und standen bereits da, und die zweite Anführerin gab das Signal loszugehen. Funkenpfote folgte ihr auf flinken Pfoten und trabte zum Lagerausgang.

OstClan Lager---> Grenzen

________________________

An apple a day, keeps everyone away, if you throw it hard enough!



F*ck Reality


I'm going to freakin'

Wonderland
Nach oben Nach unten
http://www.until-dawn.actieforum.com
Skorpionensand
Moderator
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 22.08.14
Alter : 16

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 15:07

Karamellblüte/Kriegerin/Lager des OstClan

Sie sah Beeresnglanz an und nickte. Ja. Vielen dank Beeresnglanz Sie stand auf und schüttelt sich.

________________________
BREAKING NEWS
Morgenstern aka Hawkeye ist das "Schneekugelsternenanfidings"!

Me ist das Newskätzlein hier *muahaha* *hust*


Avatar ©Takumi
Nach oben Nach unten
Dämmerlicht
ehemaliger Mentor
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 20.12.14
Alter : 14

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 15:12

Goldpfote
Dann kommt! Mit diesen Worten rannte ich aus dem Lager
-- Wald


Zuletzt von Dämmerlicht am So 10 Jan 2016 - 15:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Sonnenfeder
Ehemaliger zweiter Anführer
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 12.05.15
Alter : 16

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 15:13

Beerenglanz

Sah die Kätzin an. "Gut, dann wollen wir gehen!" Sie blickte ihre Schülerin streng an und reite sich vor ihr ein. "Dann auf in den Wald. Goldpfote heute zeigst du was du kannst.

--> Wald

________________________



Ich war einmal:

Beerenglanz
OstClan - weiblich - Kriegerin
Gefährte: Tropfenknall - Schülerin: Goldpfote
Federpfote
WestClan - weiblich - Heilerschülerin
Mentorin: Otterschweif
Fleck
männlich - Streuner
zukünftige Gefährtin: Flocke


Zuletzt von Sonnenfeder am So 10 Jan 2016 - 15:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Opalstern
Anführer
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 04.12.15
Alter : 17

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 15:14

Löwenpfote

Nordwind gab endlich das Signal zum Aufbruch. Erleichtert das es jetzt endlich losging , stürmte der Kater los und warf Goldpfote noch einen letzten sehnsüchtigen Blick zu. Am liebsten wäre er jetzt mit ihr im Wald und würde nach den Gerüchen von Beutetieren suchen. Doch leider konnte der Schüler es nicht ändern. Also trabte er hinter den anderen her aus dem Lager.

Ostclanlager ----> Grenze

________________________
Komm zur dunklen Seite der Macht! Wir,nur wir, haben Kekse! *muahahaha*

Meine Abzeichen:
 



Nach oben Nach unten
http://nacht-kaempfer.forumieren.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 15:17

Drachenfrost

Der kräftige Krieger saß auf der Lichtung und ließ seinen grauen Blick über die Anwesenden Katzen gleiten. Einige versammelten sich in kleinen Gruppen um wohl gleich aufzubrechen. Doch Drachenfrost wurde nicht eingeteilt, weshalb er sich auch nicht bemühte, bei irgendwem mitzugehen. Wenn man den kühlen Krieger dabei haben wollte, dann sollte man auf ihn zu gehen. Er würde keine Katze umsonst mit seiner Anwesenheit nerven und belassten. So blieb er sitzen und legte seinen Schweif um die großen Pfoten. Sein Ausdruck zu urteilen langweilte sich der Kater etwas, doch auch eine Spur schlechte Laune war erkennbar.
Nach oben Nach unten
Moorfluch
ehemaliger Mentor
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 29.10.15
Alter : 16

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 15:21

Tropfenknall
Nordwind gab das Zeichen und ging los. Tropfenknall wartete noch kurz und bildete dann den Schluss. So würde er seinen Schüler gut im Auge behalten können.

Lager ---> Grenze

________________________
Du denkst vielleicht, dass du es Kapiert hast! Aber du hast es nicht kapiert! Kapiert!?
Chara - Rollenspiel - Infos:
 

Nach oben Nach unten
Skorpionensand
Moderator
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 22.08.14
Alter : 16

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 15:40

Karamellblüte/Kriegerin/Lager des OstClan

Sie folgte den beiden in den Wald.

---> Wald


Bachminze/Heiler/Heilerbau

Er sah ihn an und folgte dann in den Wald. Mal sehen wie er sich anstellt.

---> Wald

________________________
BREAKING NEWS
Morgenstern aka Hawkeye ist das "Schneekugelsternenanfidings"!

Me ist das Newskätzlein hier *muahaha* *hust*


Avatar ©Takumi
Nach oben Nach unten
Blattfrost
ehemaliger Oberster Heiler
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 27.12.15
Alter : 14

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 15:55

Silberstern


Die Anführerin blickte den Patroullien hinterher und schaute sich danach im Lager um, um eine Katze zu finden die die Verantwortung für den Clan hatte wenn Silberstern und Rankenpfote trainieren gehen würden. Sofort sah sie Drachenfrost. Silberstern überlegte kurz, entschied dann aber ihn zu wählen. Zwar war er ziemlich mürrisch und unfreundlich, aber trotzdem war er loyal, das könnte man nicht abstreiten. So ging zu ihn und nickte ihn freundlich zu. Hallo Drachenfrost. Ich habe da eine Bitte an dich. Dri Anführerin setzte sich vor ihn hin und miaute: Da Rankenpfote und ich später trainieren gehen, möchte ich gerne das du solange auf den Clan aufpasst. Kannst du das für mich tun?

________________________

An apple a day, keeps everyone away, if you throw it hard enough!



F*ck Reality


I'm going to freakin'

Wonderland
Nach oben Nach unten
http://www.until-dawn.actieforum.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: OstClan Lager   So 10 Jan 2016 - 17:00

Drachenfrost

Er zuckte mit dem Ohr, als er eine bekannte stimme war nahm und dann die Gestalt der Anführerin erblickte. Er konnte sich keineswegs vorstellen was die Kätzin von ihm wollte, doch er ließ sich einfach überraschen. Und als sie dann von einer bitte sprach, zuckte der kräftige Krieger mit den Schnurrhaaren. "Ich fühle mich geehrt, während deiner Abwesenheit, auf den Clan zu achten." erklärte er mit seiner tiefen und kräftigen stimme, während er Silberstern ansah. Schien so, als hätte Drachenfrost seine Loyalität bei der Anführerin bewiesen. Sonst würde sie wohl keineswegs ihm die Verantwortung übertragen.
Nach oben Nach unten
Blattfrost
ehemaliger Oberster Heiler
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 27.12.15
Alter : 14

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   Mo 11 Jan 2016 - 22:38

Silberstern

Sie nickte Drachenfrost zu und miaute mit freundlicher Stimme: "Danke. Ich vertraue auf dir." Mit diesen Worten verabschiedete sie sich von den Krieger mit einen Schwanzwedeln und ging geradeaus Richtung Schülerbau, um Rankenpfote mit zum Training zu nehmen. Doch als sie eine Bewegung am Lagerausgang bemerkte, blickte sie dorthin und erkannte die Jagtpatroullie. Karamellblüte, Beerenglanz und Goldpfote betraten gerade das Lager und hatten anscheinend Beute gemacht. Sie ging mit aufrechten Kopf zu Ihnen und neigte zur Begrüßung den Kopf. Silberstern fragte: "Guter Fang! Gibt es etwas, was geschehen ist worüber ich wissen sollte oder lief alles wie normal?" sie legte ihren silber-gestreiften Kopf schief und wartete auf eine Antwort von einer der Katzen der Jagtpatroullie.

________________________

An apple a day, keeps everyone away, if you throw it hard enough!



F*ck Reality


I'm going to freakin'

Wonderland
Nach oben Nach unten
http://www.until-dawn.actieforum.com
Skorpionensand
Moderator
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 22.08.14
Alter : 16

BeitragThema: Re: OstClan Lager   Mo 11 Jan 2016 - 22:53

Karamellblüte/Kriegerin/Lager des OstClan

Sie tappte gerade rein udn knurrt Goldpfote und Beerenglanz nochmal an. Bringt dann ihre Beute zum Frischbeutehaufen und legt sich in die Sonne. Toll ey. Immer tauchen welche auf wenn es unpadsend ist. Immer.

________________________
BREAKING NEWS
Morgenstern aka Hawkeye ist das "Schneekugelsternenanfidings"!

Me ist das Newskätzlein hier *muahaha* *hust*


Avatar ©Takumi
Nach oben Nach unten
Dämmerlicht
ehemaliger Mentor
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 20.12.14
Alter : 14

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   Di 12 Jan 2016 - 7:38

Goldpfote
Niedergeschlagen trottete ich ins Lager bis ich in Silberstern hinein lief. Ich legte die Ohren an und ging ein paar Schritte rückwärts. Im Wald war ein Streuner, aber nur auf durchreise. Und er verstprach keine Beute zu stehlen.
Jedoch verschwieg ich das ich den Kater vertreiben wolkte und Karamel geflirtet hattee
Nach oben Nach unten
Sonnenfeder
Ehemaliger zweiter Anführer
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 12.05.15
Alter : 16

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   Di 12 Jan 2016 - 17:46

Beerenglanz

Geht hinter den zwei Kätzinnen und sieht Karamellblüte weggehen. Ich sollte mich bei ihr entschuldigen...
Sie legte ebenfalls ihre Beute am Frischbeutehaufen und tappte dann zu der Kriegerin. Sie setzte sich neben sie und sah ihr in die Augen. "'Ich wollte mich nochmal entschuldigen wegen vorhin. Es war nicht richtig von mir einfach dazwischen zu gehen. Beerenglanz neigte ihren Kopf vor der Kätzin und ging zu Goldpfote. "Willst du trainieren gehen?"

________________________



Ich war einmal:

Beerenglanz
OstClan - weiblich - Kriegerin
Gefährte: Tropfenknall - Schülerin: Goldpfote
Federpfote
WestClan - weiblich - Heilerschülerin
Mentorin: Otterschweif
Fleck
männlich - Streuner
zukünftige Gefährtin: Flocke
Nach oben Nach unten
Blattfrost
ehemaliger Oberster Heiler
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 27.12.15
Alter : 14

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   Di 12 Jan 2016 - 19:01

Silberstern


Die Augen der Kätzin wurden schmal vor Misstrauen und Ernsthaftigkeit, als sie die Worte der jungen Schülerin hörte. Ihr Blick schweifte kurz zum Lagerausgang und wanderte dann wieder zurück, bevor sie sagte: "Bist du dir da sicher? Ich möchte keine fremden Katzen auf Meinen Territorium haben, auch wenn sie versprechen keine Beute zu stehlen. Ich werde den Patroullien bitten, mehr Acht zu geben damit er ja nicht wieder auftaucht." Sie machte kurz eine kleine Pause, um nachzudenken ob dies auch eine gute Lösung war. Ihr Kopf brummte vor Überlegungen, doch nach einer Weile sagte sie noch: "Aber ohne Kampf. Ich möchte keine Verletzungen haben." Sie blickte zu den Kriegerinnen hoch, bevor sie gingen und sich auf zum Frischbeutehaufen (?) machten. Silberstern war ein wenig von ihrer Schwester verwundert, da sie sich irgendwie komisch benahm. Habe ich was falsches gesagt? fragte die Anführerin sich selber und schaute besorgt zu Ihnen hinüber.

________________________

An apple a day, keeps everyone away, if you throw it hard enough!



F*ck Reality


I'm going to freakin'

Wonderland
Nach oben Nach unten
http://www.until-dawn.actieforum.com
Skorpionensand
Moderator
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 22.08.14
Alter : 16

BeitragThema: Re: OstClan Lager   Di 12 Jan 2016 - 19:16

Karamellblüte/Kriegerin/Lager des OstClan

Die junge Kriegerin hat sich vor den Kriegerbau gelegt und döst in der Sonne. Ist immer noch sauer auf Goldpfote und Beerenglanz. Denkt an Undertaker.

________________________
BREAKING NEWS
Morgenstern aka Hawkeye ist das "Schneekugelsternenanfidings"!

Me ist das Newskätzlein hier *muahaha* *hust*


Avatar ©Takumi
Nach oben Nach unten
Dämmerlicht
ehemaliger Mentor
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 20.12.14
Alter : 14

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   Mi 13 Jan 2016 - 15:12

Goldpfote
Ich neigte vor Silberstern den Koof und drehte mich zu meiner Mentorin.
Ja! Aber erst etwas essen! fügte ich schmunzelnd hinzu und lief zum Fbh um mir neine Maus zuholen. Das Eichhörnchen ist für Löwenpfote murmelte ich und legte es an die seite.
Nach oben Nach unten
Skorpionensand
Moderator
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 22.08.14
Alter : 16

BeitragThema: Re: OstClan Lager   Mi 13 Jan 2016 - 16:23

Bachminze/Heiler/OstClan Heilerbau

Der Heiler sortiert gerade die Kräuter die er und Flammenpfote gesammelt hatten. Er dachte weiter über Flammenpfote nach.

________________________
BREAKING NEWS
Morgenstern aka Hawkeye ist das "Schneekugelsternenanfidings"!

Me ist das Newskätzlein hier *muahaha* *hust*


Avatar ©Takumi
Nach oben Nach unten
Dämmerlicht
ehemaliger Mentor
avatar

Weiblich
Anmeldedatum : 20.12.14
Alter : 14

Rollenspiel
Katzen:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: OstClan Lager   Mi 13 Jan 2016 - 16:57

Flammenpfote
Kommt in den Heilerbau.
Kann ich etwas machen Bachminze?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: OstClan Lager   

Nach oben Nach unten
 
OstClan Lager
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 18Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Lager
» Lager
» Das Lager des DonnerClans
» DonnerClan Lager
» Das Lager des Asphalt Tribes~

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DämmerClan :: Sonstiges :: Archiv :: Ost- und WestClan RPG-
Gehe zu: